Wie ich Deutsch lerne | كيف أتعلم الألمانية

Die Sprachen gehören den Menschen. Und jeder kann seine Sprache mit anderen teilen. Es ist immer gut, wenn man Optimist ist und glaubt,  dass man die neue Sprache bald sprechen kann.
Meine persönlichen Erfahrungen :
Schon am ersten Tag in Deutschland hatte ich das Gefühl dass ich Deutsch lernen müsste. Denn gute Deutschkenntnisse waren mir in dem Moment sogar wichtiger als die Aufenthaltsgenehmigung. Mit dem Handy lernte ich deshalb zuerst die Aussprache des Abc. Dann die Wochentage und die Zahlen. Das alles vor dem ersten Kurs in der ZGB. Bevor ich in der Extraklasse für Flüchtlinge war, bekam ich schon Unterricht von einem Ehepaar. Bei ihnen lernte ich die deutliche Aussprache der Wörter mit langen oder kurzen Vokalen und die  für uns so schwierigen Umlaute. Ich lernte beim Kochen, Essen,  Spielen, Helfen, Radfahren und Wandern. Weil ich viel fragte und deshalb alle Namen von den Dingen und Lebewesen erklärt bekam. Die dabei vorkamen – auch die dazugehörigen Verben.
Während der Zeit in der ZGB-Kurs lernte ich mit dem Buch A1 . Weil es im Kurs für mich zu langsam von Seite zu Seite voran ging, besorgte ich mir auch A2. Weil der Kurs 4 Monate dauerte, schaffte ich auch A2 und bekam am Ende das Zertifikat für A1 und A2. In den Ferien lernte ich vom 15. August bis zum 9. September selbstständig den Stoff von B1 . Das waren mit dem Arbeitsheft 224 Seiten. Ich schaffte mit meiner Lernmethoden durchschnittlich 8 Seiten. Erst dann machte ich mit Freunden etwas gemeinsam. Ich hatte immer ein festes Lernprogramm für jeden Tag. Am Vormittag lernte ich Neues, an Nachmittag wurde wiederholt. Ich nutzte immer wieder die beigelegte CD. Abends hörte ich vor dem Schlafen mit dem Smartphone dann noch deutsche Sendungen. Um mich an die deutsche Sprache zu gewöhnen. Als ich ein Radio bekam, konnte ich Deutsch hören auch wenn ich etwas praktisches machte. Ich sah mir auch deutsche Filme an.
Das Wichtigste meiner Methode ist: ich spreche immer Deutsch und stelle viele Fragen, wenn ich mit einem Deutschen zusammen bin. Aber auch bei Freizeitaktivitäten mit meinen Freunden vom Camp, auch wenn sie sich wundern.
Mahmud Malashihb

اللغة هي ملك الناس، فكل انسان  يستطيع تعلم  لغة جديدة و مشاركة لغته مع الاخرين . الجيد أن يكون المرء متفائلا و أن يصمم على أن يتكلم اللغة الجديدة  بسرعة و بطلاقة  فتجربتي الشخصية في تعلم اللغة الالمانية كانت جيدة واحب ان اشارككم فيها ففي أول يوم لي في المانيا كان لدي الشعور بأني يجب ان اتعلم هذه اللغة.

اللغة الالمانية كانت ولاتزال بالنسبة لي اهم من تصريح الاقامة في بداية الأمر تعلمت الحروف الابجدية  للغة الألمانية والنطق الصحيح عن طريق التلفون ،كل هذا كان قبل حصولي على دورة اللغة في إحدى المدارس

وقبل أن أنضم للصف المخصص لللاجئين  كنت اتعلم على يد زوجين المانيين ومعهم تعلمت النطق الصحيح لحروف العلة وطريقة لفظها من حيث مد الحرف في النطق او قصره التي يواجه بها  المتعلمون بعض الصعوبة، في طريقي لتعلم هذه اللغة كنت دائمآ أسأل عن أسماء الاشياء التي أصادفها وكذلك أسأل عن الأفعال ومتعلقاتها من تصريف وغير ذلك بل حتى عند الطبخ والأكل والشرب والمشي و قيادة الدراجة الهوائية كنت أسأل عن الاشياء التي اصادفها وتشرح لي .

في الفترة التي كنت أتعلم بها في دورة اللغة المستوى الأول استطعت أن أتعلم المستوى الثاني بنفس الوقت لأن الدورة  كانت بطيئة للغاية .وفي فترة عطلتي المدرسية استطعت أن أتعلم المستوى الثالث للغة لوحدي ايضآ.

برنامجي اليومي كان ثابت ،في الصباح اتعلم الأوراق  المحددة و في المساء أكرر ما تعلمته .كنت دائمآ أستخدم القرص المرفق  مع الكتاب للسماع .وقبل النوم كنت أستمع إلى بعض البرامج الألمانية.

 عن طريقها استطعت الاعتياد على اللفظ  الصحيح للغة ، وحينما حصلت على راديو أصبحت أسمع الألمانية وأنا أدرس اللغة.

المهم بالنسبة لي في تعلم هذه اللغة  هو أن أتكلم مع الألمان كثيرا وعندما أكون مع أحد الأصدقاء أحاول أن أتكلم بها .

محمود ملاشهاب

Leave a Reply

