Eine Verwechslung |تشابه أسماء

تشابه أسماء. ..  … …كأنه من زمن غابر طويل الشعر اظفاره  نسيتها سنون طوال قميصه المهترئ تصادقه اسراب قمل اليف تكاد حبن تلمسه ينكسر عظم او يتشقق جلد كانه طير منتوف الريش لا لحم تحت ما تبقى من جلده كأنه خارج من مجاعة اصابته لاعوام طوال سقط مغشيا عليه فصاح الاخرون مات الرجل  اقتربت منه ..فإذا بنبضه عصي على الخفوت  قلت ابتعدوا كي ياخذ فرصته بنفس اخر رجل جليدي الملامح  متكور على نفسه كجنين ….فابتعد الاخرون قرفا منه رجل اصابته سخرية الاخرين فعتب عليهم بحزن ورفق كأن صوته يخرج من كهف زنزانته همس: ما ذنبي كنت في زنزانتي ثلاثة ثلوج وصيفين كان يمازحني السجان فيدلق بقايا الطعام من شباك صغير فوق راسي ويلقي دعابته كل موعد طعام ..لن ترى الشمس مرة اخرى …. صادقت زنزانتي كانت تسمع المي وتشم حزني بصمت.. اصابعي تحفظ تفاصيل جدرانها ..متر وقليل من السنتميترات بمتر وقليل من السنتيمترات ايضا تكفي كي اجلس ركبة ونصف وان استلقي كجنيني لكن حضنها بارد كموت والان لاني اشبه رجل الكهف اصاب بسخرية من رجال مثلي كانوا في قبو بارد ومظلم بكى بحرقة ..قال اعتذر لاني اصبتكم بقرف لا ذنب لي به لكن انتبهوا انكم تسخرون من رجل مثلكم قيل له بعد قهقهة من سجان مسخ …طلاع طلاع تشابه اسماء وسقط مغشيا عليه مرة أخرى

Eine Verwechslung

Ich erinnere mich: Da war dieser Mann. Er kam aus dem Gefängnis. Er hatte langes Haar, lange Fingernägel – so lang wie die Nacht kalt ist. Sein Shirt war so dreckig und abgenutzt. Überall auf seinem Körper jede Menge Läuse. Er war so schwach. Es wirkte, als ob seine Knochen brechen würden, wenn man ihn berührte. Seine Haut war ausgetrocknet wie die Wüste. Als er hinfiel, sagten alle, er sei tot. Sie wollten ihn nicht berühren, sie waren angeekelt. Ich trat näher, fühlte seinen Puls, er war sehr schwach. Er lag da wie ein Fötus im Bauch der Mutter. Ich sagte, er solle atmen. Dann fing er an zu röcheln, versuchte zu sprechen: “Ich war 3 Jahre eingesperrt in einer Zelle, nicht größer als 1mx1m. Der Gefängniswärter machte sich einen Spaß daraus, mir das Essen auf den Kopf zu schütten. Er scherzte. Du wirst niemals wieder die Sonne sehen. Die Zelle wurde mein Freund für drei Jahre. Meine Finger kennen jeden Zentimeter meiner Zelle. Es war kalt, bedrückend wie im Grab. Jetzt sehe ich aus wie ein Höhlenmensch.” Er fing an zu weinen und schluchzen: “Ich entschuldige mich. Es ist nicht meine Schuld, dass ich so abstoßend wirke. Ich kann nichts dafür. Ich habe drei Jahre in dieser Zelle verbracht. Und dann sagte der Gefängniswärter nur: “Du warst hier, weil dein Name so ähnlich klingt wie der eines anderen. Du kannst gehen.”

Fouad Deeb

Leave a Reply

